Direkt zum Inhalt

"Move!" - das neue Buch der Autorin und Biologin Sophia Kimmig ist erschienen

, Sandra Gloor
Sophia Kimmig forscht als Wissenschaftlerin zu Ökologie und Verhalten von Wildtieren, Stadtnatur und Mensch-Natur-Beziehung. 2021 erschien »Von Füchsen und Menschen« und wurde zum Spiegel Bestseller, 2023 folgte »Lebendige Nacht« und nun ist ihr ihr drittes Buch über die Welt der Fortbewegung erschienen, voller spannender Entdeckungen und faszinierender Überlegungen - eine lohnenswerte Lektüren!
Fortbewegung als Schlüssel zum Leben

Tiere laufen, fliegen, schwimmen oder klettern – und gerade diese Fähigkeit hat die enorme Vielfalt des Lebens auf der Erde ermöglicht. Ohne Bewegung gäbe es das Leben, wie wir es kennen, nicht. Bewegung ermöglicht es Lebewesen, ihre Umwelt zu erschliessen, Nahrung zu finden und sich auszubreiten. 

Unterschied von Pflanzen und Tieren

Pflanzen und Pilze sind aus einzelnen Teilen wie Wurzeln, Ästen, Blättern oder Stamm aufgebaut und können Schäden leichter ersetzen. "Tierisches Leben ist ganz anders gebaut", erklärt die Autorin, "wir tragen unsere kostbaren Organe in einer Hülle durch die Welt, und grössere Verletzungen an unserem Körper können schnell schwerwiegende bis tödliche Folgen haben."

Fortbewegung, Heimat und Selbstbestimmung

"Heimat gewinnt ihre Bedeutung erst durch die Möglichkeit, sich von ihr zu entfernen.* - "Bewegung ist immer auch eine Entscheidung – und damit eng mit Freiheit und Selbstbestimmtheit verbunden."

Sätze wie diese regen zum Nachdenken an, über unseren Vorstellung von Heimat und Selbstbestimmung und die Bedeutung von Bewegung im eigenen Leben an. Das Buch ist packend geschrieben, sodass man es ungern aus den Händen legt. Es bietet eine faszinierende und fazettenreiche Betrachtung eines der großen Phänomene des Lebens.

Sophia Kimmig. 2025: Move! Wie Fortbewegung das Leben der Tiere bestimmt. Hanser Verlag. 383 Seiten. ISBN 978-3-446-28110-3